In Deutschland hängt Gesundheit stark vom sozioökonomischen Status ab. Menschen mit geringer Bildung sind häufiger krank und sterben statistisch früher. Wir setzen uns für gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung ein und stärken Gesundheitskompetenz.
Neugierig?
Dann komm im Rahmen der „engagiert-in-ulm-Woche“ vorbei. Dr. med. Lara Linderich, eine unserer Vorstandsmitglieder, wird am Donnerstag, den 23.04.2026 um 18 Uhr einen Vortrag in den Räumlichkeiten der Ulmer Studentengemeinde am Willy-Brandt-Platz (Münchner Str. 1) halten und auch aufzeigen, wie man sich in unserem Verein engagieren kann.
Gruppenfoto der ordentlichen Mitgliederversammlung 2025
Am 18. Dezember 2025 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Bei Spekulatius und Punsch blickten wir gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Clearingstelle und der Anonyme Behandlungsschein Ulm (ABS) haben sich in Zusammenarbeit mit dem DRK Ulm als wichtige Säulen der Gesundheitsversorgung für Menschen ohne regulären Zugang etabliert. Auch die Mitgestaltung der medizinischen Lehre an der Universität Ulm konnten wir erfolgreich fortsetzen und bringen damit wichtige Themen der Gesundheitsversorgung für vulnerable Gruppen in verschiedene Bereiche des Medizinstudiums ein, um angehende Ärzt*innen für diese Thematik zu sensibilisieren.
Der neue Vorstand: Michael Grimminger, Yudith Ntibizerwa, Lara Linderlich
Wechsel im Vorstandsteam
Michael Grimminger verstärkt ab sofort unseren Vorstand und folgt auf Philipp Heimann, dem wir für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren herzlich danken. Lara Linderich wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt. Yudith Ntibizerwa setzt ihre Vorstandsarbeit im zweiten Jahr ihrer Amtszeit fort.
Verstärkung in der Kassenführung
Laura Selzle führt das Amt der Kassenwartin weiterhin mit großer Zuverlässigkeit. Anthony Schäffer ist neu im Medinetz und übernimmt direkt die Rolle des zweiten Kassenwarts – wir freuen uns sehr über sein direktes Engagement. Lucy Nischwitz übernimmt das Amt der Kassenprüferin. Wir danken allen Aktiven für ihr wertvolles Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Am 07. Juni 2017 um 20:00 Uhr wird das nächste Aktiventreffen des Medinetz Ulm e.V. stattfinden.
Hierzu laden wir auch alle Interessierten herzlich ein! Jeder, der sich vorstellen kann sich bei uns zu engagieren, darf gerne vorbeikommen. Schickt uns bei Interesse einfach eine kurze Mail an kontakt@medinetz-ulm.de.
Am 15. Mai 2017 um 20:00 Uhr wird das nächste Aktiventreffen des Medinetz Ulm e.V. stattfinden.
Hierzu laden wir auch alle Interessierten herzlich ein! Jeder, der sich vorstellen kann sich bei uns zu engagieren, darf gerne vorbeikommen. Schickt uns bei Interesse einfach eine kurze Mail an kontakt@medinetz-ulm.de.
Ordentliche Mitgliederversammlung 29. November 2016
Wir möchte diesen Artikel zum Anlass nehmen, nochmals neue Ärztinnen und Ärzte für unser Netzwerk anzuwerben. Insbesondere auf den Fachgebieten der Zahnheilkunde, der Orthopädie, der Chirurgie, der Radiologie sowie der Psychiatrie und Psychologie besteht bei uns momentan ein Mangel.
Auch Ärztinnen und Ärzte aller anderen Fachrichtungen sind bei uns aber immer gefragt und willkommen!
Wenn Sie Interesse an einer Kooperation haben, oder mehr Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns:
Am 24. Juni 2016 um 19 Uhr wird das nächste Aktiventreffen des Medinetz Ulm e.V. stattfinden.
Hierzu laden wir auch alle Interessierten herzlich ein! Jeder der sich vorstellen kann sich bei uns zu engagieren, darf gerne vorbeikommen. Schickt uns bei Interesse einfach eine kurze Mail an kontakt@medinetz-ulm.de(das geht auch verschlüsselt).
Am 24. Mai 2016 um 19 Uhr wird das nächste Aktiventreffen des Medinetz Ulm e.V. stattfinden.
Hierzu laden wir auch alle Interessierten herzlich ein! Jeder der sich vorstellen kann sich bei uns zu engagieren, darf gerne vorbeikommen. Schickt uns bei Interesse einfach eine kurze Mail an kontakt@medinetz-ulm.de(das geht auch verschlüsselt).