Die in ganz Deutschland ansässigen Mitglieder des MediFonds e.V. kamen am Samstag, den 3.8.2019, in Ulm zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Dabei wurde Robert Klunker aus Jena, seit der Gründung des Vereins vor drei Jahren Mitglied des Vorstands, in eben diesem bestätigt. Neu in den zweiköpfigen Vorstand gewählt wurde Lukas Drewes aus Magdeburg.
Die Mitgliederversammlung zeigte sich mit Verlauf und Entwicklung des letzten Geschäftsjahres zufrieden; so sind inzwischen bundesweit 15 Medinetze und Medibüros in dem Verein organisiert. Besonders erfreut zeigte sich Robert Klunker jedoch darüber, dass durch die Arbeit des Vereines auch im vergangenen Jahr wieder Menschen zu medizinisch notwendigen Behandlungen verholfen werden konnte, die ansonsten auf sich allein gestellt oder unterversorgt geblieben wären. „Leider ist es noch immer so, dass viele Menschen auf Hilfe durch ehrenamtlich organisierte Vereine schlichtweg angewiesen sind. Der MediFonds leistet hier einen wichtigen Beitrag.“, so Klunker.
Der MediFonds e.V. ist ein Zusammenschluss verschiedener M edinetze, der vor allem dann tätig wird, wenn die Komplexität oder Finanzierung eines Patientenfalles die Ressourcen einer lokalen Anlaufstelle übersteigt. Die 38 Medinetze und Medibüros sind bundesweit zu findende, lokal organisierte Anlaufstellen, die sich um die Versorgung von Menschen kümmern, die vom Gesundheitssystem benachteiligt oder ausgeschlossen sind. Das Medinetz Ulm e.V. ist ein Gründungsmitglied des MediFonds e.V..